Barum Czech Rally Zlín 2014

Barum Czech Rally Zlín 2014 Banner Girl Holky


Die Barum Rallye fand vom 29.08. bis 31.08.14 in und um Zlin statt. Traditionell ist die Zuschauerbegeisterung für diese Rallye riesig und die Stadt Zlin kämpft seit jeher mit diesem Aufkommen. Wie üblich ging es nicht nur um einen Lauf zur Tschechischen Meisterschaft sondern auch um einen Lauf zur „ERC“, der FIA European Rally Championship. Damit gab es etliche internationale Starter die an diesem Championat teilnehmen. Dazu gesllten sich die Star Rally mit etlichen historischen Rallyefahrzeugen, die Rallye Legend Demonstrationsfahrten sowie der Grand Prix Bugatti 2014.


Auf der Starterliste gab es Internationale Fahrer wie Craig Breen und Kevin Abbring auf Peugeot 208 T16 sowie Tänak und Kajetaowicz auf Ford Fiesta R5 aber auch die Skoda Fabia S2000 Werksfahrer Lappi uns Wiegand waren am Start. Lediglich Jan Kopecky testete als Vorrauswagen den neuen Skoda Fabia R5.


Es ging los mit der SS1 in Zlin im Dunkeln, ein berüchtigt schwerer Starßenkurs durch Zlin als Auftakt. Unzählige Zuschauer verwandeln diese Strecke in ein Monaco Tschechiens. Schnellster war Abbring vor Lappi, Breen, Kostka und Pech auf dem Mini S2000.


Der zweite Tag (Samstag) begann mit einer WP Bestzeit für Abbring gefolgt von Lappi, Breen und Kostka. Vaclav Pech hatte Probleme mit dem Getriebe und belegte nur den 11. Platz auf dieser Slusovice SS2. Auf der folgenden WP hatte Tänak einen Ausrutscher und verlor viel Zeit. Dafür lief es bei Roman Kresta, immerhin schon 3x Gewinner dieser Rally, super und er verbesserte sich mit einer zweiten Zeit auf den 4 Gesamtplatz.

Die SS4 sollte eine Vorentscheidung in dieser Rally bringen. Lappi riss sich die linke HA Aufhängung ag und schied aus, Breen flog in die Büsche und verbog sich die Karosserie sowie den Käfig und musste aufhören und Abbring hatte Motorenprobleme und schied ebenfalls aus. Nun holte Pech im Mini S2000 aus und fuhr eine Super Bestzeit und übernahm die Führung vor Kresta und Tarabus und dem deutschen Wiegand alle auf Skoda S2000. Doch Kresta hatte Probleme mit dem Abgaskrümmer und schied aus. Damit lag Wiegand auf einem hervorragenden 3. Platz. Nur eine SS später hatte Tarabus einen Ausrutscher und verlor den 2. Platz an Wiegand. Am Ende des Samstags lag Pech vor Wiegand und Kostka.


Der Sonntag sollte noch einmal heiß werden denn Tarabus wollte wieder aufholen und Kostka fuhr nur wenige Sekunden hinter Wiegand. Aber auch alle anderen Fahrer der Spitzengruppe versuchten Zeit gutzumachen. Nur Pech fuhr kontrolliert und verwaltete seinen großen Vorsprung. Hinter den 3 ersten Plätzen legten sich Orsak und Kajetanowicz und Odlozilik los um weiter nach vorn zu kommen. Aber auch Lappi konnte nochmals starten um Punkte in der FIA ERC zu bekommen.


Auf der drittletzten SS überholte Kostka den deutschen Wiegand. Auf der vorletzten SS verlor Odlozilik seinen Ford Fiesta R5 und fiel aus. Nun gab es nur noch die letzte SS und hier gab es technische Probleme bei Kostka der den zweiten Platz gegen Wiegand um 0,2 Sekunden verlor. Tarabus erkämpfte sich den 5. Platz. Davor lag noch Orsak im Fabia S2000. Doch der Sieg ging an Vaclav Pech im Mini S2000.


Eine schwierige Rally mit vielen Ausfällen aber auch viel Action ging zu Ende. Hoffen wir auf eine weitere Ausgabe in 2015.


Das Endergebnis der Barum Czech Rally Zlín 2014:

1.

V. Pech

Mini Cooper S2000

2.16:28,7

2.

S. Wiegand

Skoda Fabia S2000

+51,5

3.

T. Kostka

Ford Fiesta R5

+51,7

4.

J. Orsak

Skoda Fabia S2000

+1.12,8

5.

J. Tarabus

Skoda Fabia S2000

+1.13,6

6.

K, Kajetaniwicz

Ford Fiesta R5

+1.14,4

7.

O. Tänak

Ford Fiesta R5

+2.41,5

8.

M. Vlcek

Skoda Fabia S2000

+5.30,2

9.

A. Tlustak

Skoda Fabis S2000

+6.05,8

10.

B. Magelhaes

Peugeot 208 T16

+7.07,3