Rally Bohemia 2014

Die Jubiläumsausgabe, immerhin zum 40. Male, der Bohemia Rallye fand vom 11.07. bis 12.07. wie üblich in und um Mlada Boleslav statt. Die 2 Werkswagen für Jan Kopecky und Sepp Wiegand hatten ein neues Retro Design das an den Skoda RS200 erinnerte. Dieses waren eigentlich auch die einzigen Neuerungen, mal abgesehen davon, dass die Racing Area Sosnova nicht mehr gefahren wurde. Die Streckenauswahl eher kurz und kompakt. Aber nach den Problemen mit den Zuschauern ist man froh, überhaupt noch Rallye fahren zu können.

Als unbekannten Teilnehmer auf tschechischem Gebiet fuhr der Italiener Scandola mit einem Skoda S2000 die Rallye mit, mit Erfolg wie sich zeigen wird. Als weitere Fahrer gab es natürlich den Meisterschaftsführenden Vaclav Pech auf Mini John Cooper Works S2000 sowie Jakes auf Citroën DS3 R5., Odložilík und Sykora auf Ford Fiesta R5, Wie immer gab es zahlreiche Skoda S2000 Fahrer aber nur wenige Produktion Fahrer.

Es ging los mit der Staroměstská WP als Auftakt. Kopecky vor Scandola und Pech sowie Wiegand als 5 auf dieser Strecke war eigentlich das gewohnte und zu erwartende Bild. Doch die folgenden 2x 2WP sollten einen extrem starken Vaclav Pech zeigen der diese Prüfungen mit einem Vorsprung von 18 Sekunden auf Kopecky und 45 s auf Scandola, 53 auf Odlozilik und über 1 Min auf Wiegand anführte.

Ausfälle gab es auch schon wie z.B. Sykora mit Motorschaden, Jelinek mit Benzinproblemen und Adolf mit Lenkungsproblemen beide auf Skoda Fabia S2000.

Der zweite Tag begann mit einer kleinen WP Bestzeit für Kopecky, gleich dahinter lag Pech, gefolgt von Scandola, Jakes und Wiegand. Auf WP7 gab es das AUS für Vaclav Pech, der einen Aufhängungsschaden hatte und aufgeben musste. Damit war Kopecky vorne und blieb auch vorne. Auf der nächsten WP8 gab es den nächsten Ausfall von Jakes der mit dem Heck einschlug und aufgeben musste. Nun lief es aber für Odlozilik mit dem Ford Fiesta R5 gut und er konnte konstante 3. Zeiten fahren. Nun musste sich aber Sepp Wiegand noch steigern und dieses tat er auf der letzten Schleife und überholte mit guten WP Zeiten den vor Ihm liegenden Odlozilik. Damit gab es einen 3fachen Skoda erfolg mit Kopecky, Scandola und Wiegand.

Als Vorausfahrzeug testete übrigens der EM führende Lappi den neuen Skoda Fabia R5 mit Turbomotor. Grundsätzlich gab es keine größeren Probleme bei dieser traditionellen Veranstaltung und so etwas ist ja auch schon wieder einer Bemerkung wert.

Hoffen wir auf eine weitere gute Entwicklung der Rallyescene der tschechischen Republik mit der Besinnung auf alte Traditionen mit mehr und längeren WP und vor allem einem mehr an startenden Teilnehmern.

Das Gesamtergebnis der Rally Bohemia 2014:

1. J. Kopecky Skoda Fabia S2000 1.32:26,5
2. U. Scandola Skoda Fabia S2000 +43,9
3. S. Wiegand Skoda Fabia S2000 +1.10,8
4. R. Odlozilik Ford Fiesta R5 +1.26,9
5. M. Vlcek Skoda Fabia S2000 +5.24,0
6. J. Votava Mitsubishi Lancer EVO IX +6.35,3
7. M. Vagner Mitsubishi Lancer EVO IX +6.40,6
8. A. Kohliha Renault Clio R3 +6.44,2
9. E. Smekal Citroen DS3 R3T +6.54,9
10. R. Kirning Mitsubishi Lancer EVO IX +8.01,0